Flyer mit Logos

Zeitzeugengespräch und Buchvorstellung „Die letzten Zeuginnen und Zeugen – Meine Arbeit mit Holocaust-Überlebenden“

In der kommenden Woche wird Birgit Mair ihr Buch „Die letzten Zeuginnen und Zeugen – Meine Arbeit mit Holocaust-Überlebenden“ im Fanprojekt vorstellen. Sie berichtet über Biographien von 14 Holocaust-Überlebenden. Zudem thematisiert Frau Mair die Aufarbeitung der Verfolgungen in der Nachkriegszeit, wie etwa den Kampf um Entschädigungen für das erlittene Unrecht sowie weitere Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen der Betroffenen nach dem Ende des zweiten Weltkriegs.
An ihrer Seite wird an diesem Abend Zeitzeuge Horst Bernard sein, dessen Biografie in dem Buch abgebildet wird. Horst Bernard wurde 1932 in Bischmisheim bei Saarbücken als Kind eines jüdischen Vaters und einer nichtjüdischen Mutter geboren. Er überlebte mit Hilfe der Résistance in Frankreich den Holocaust. Im Anschluss an die Buchpräsentation wird er aus dieser Zeit berichten.

Veranstaltungsort:
AWO Fankontaktstelle INNWURF, Ziegelstraße 23, 66113

Datum:
Donnerstag 27.04 ab 19 Uhr

April 24, 2023