Im Rahmen des „Erinnerungstages im deutschen Fußball“ der Initiative „!Nie Wieder“ hat die AWO Fankontaktstelle INNWURF Saarbrücken ein Interview mit Dr. Burkhard Jellonnek durchgeführt. Herr Dr. Jellonnek ist Leiter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien des Saarlandes und gleichzeitig Vorsitzender des Fanprojekt-Beirats. Seine Expertise als Historiker, der intensiv zu der Zeit des Nationalsozialismus und der Schicksale Homosexueller Menschen in dieser Zeit geforscht hat, ermöglichte diese Zusammenarbeit.
Die Initiative „!Nie Wieder“ setzte im Jahr 2021, bei dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, einen Schwerpunkt auf die Beschäftigung mit der Thematik der Verfolgung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Orientierung.
Im Mittelpunkt des Interviews stehen daher die Forschungen von Dr. Jellonnek zur Verfolgungs- und Leidensgeschichte homosexueller Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus und darüber hinaus. Vertieft wird dieser Fokus noch mit einem Einblick in die Forschung zu der Biografie von Emil Haab, mit dessen Fall sich Herr Dr. Jellonnek über vier Jahrzehnte beschäftigt hat. Des Weiteren ist auch der Fußball Thema unseres Gespräches, einmal unter dem Blickpunkt Fußball im Nationalsozialismus sowie unter dem Aspekt Ausgrenzung und Diskriminierung im modernen Fußball.
Aufgenommen wurde das Interview über Zoom, die Veröffentlichung lief zwischen April und Mai 2021 über den Instagram Kanal der AWO Fankontaktstelle INNWURF, auf dem die Videos nach wie vor einsehbar sind. Bei Interesse an bestehenden Angeboten meldet euch gerne bei uns und verfolgt unsere Homepage sowie den Instagram Kanal von INNWURF um auf dem neusten Stand zu bleiben.